Sie sind hier: Start -- Leistungen -- Vorsorge|Impfungen

Die Praxisleistungen

Check up - Untersuchung:
ist eine Vorsorgemaßnahme, die von den gesetzlichen Krankenkassen gefördert und jedem bis
35 Jahre einmalig und nach dem 35. Geburtstag alle drei Jahre empfohlen wird. Sie dient der Früherkennung von häufigen Krankheiten (u.a. Diabetes, Bluthochdruck).

Bei Patienten mit bereits bekannten Erkrankungen nutzen wir den Check, um die laufende Therapie zu überdenken und eventuell zu verbessern.

Hautkrebs-Screening:
Komplette Untersuchung der Haut mit bloßem Auge. Auffälligkeiten werden mit dem Auflichtmikroskop untersucht.

Krebsfrüherkennung:
Zur Darmkrebsvorsorge erfolgt neben der mündlichen Beratung die Untersuchung des Stuhls auf verstecktes Blut und gegebenenfalls die Überweisung zur Darmspiegelung.
Frauen biete ich die Brustuntersuchung, Männern die Enddarm-Untersuchung an.

Messung der Durchblutung "ABI" (Knöchel-Arm-Index)
Mit einem Handdopplergerät werden die Pulse in den Beinen untersucht, woraus man den Durchblutungsgrad der Beine abschätzen kann. Es sind Rückschlüsse auf das Risiko der Verkalkung (Arteriosklerose) anderer Blutgefäße im Körper möglich.

Impfungen

Die Überprüfung ihres Impfstatus ist jederzeit möglich. Bitte bringen Sie ihren Impfpass oder altes SV-Buch mit. Die Ärztin berät Sie zu allen Impfungen.

Sie können in der Praxis alle empfohlenen Standard- und Reiseimpfungen (bis auf die Gelbfieberimpfung) erhalten.

Ausführliche Informationen zu Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen finden Sie unter:
www.kvs-sachsen.de/buerger